Die Frage nach einer Empfehlung für ein sehr gutes Hotel auf der Halbinsel Crozon bringt mich etwas in Verlegenheit. Wir sind zwar seit 1972 regelmäßig auf der Halbinsel, aber seit 1982 wohnen wir auf unserem Grundstück – und eben nicht im Hotel. Unsere Erfahrungen beschränken sich daher eher auf das Äußere oder eventuell auf die Küche – letzteres insbesondere, wenn unsere Gäste sie loben. Im Folgenden hab ich auf der Grundlage der Seite http://www.menezhom.com/Les-Hotels einige Hotels zusammengestellt. Es sind eher einfache Hotels – andere gibt es auf der Halbinsel nicht, aber einige haben sicherlich ihre Besonderheiten.

Hôtel Vauban

4 quai de Styvel
02 98 2 7 91 36
Camaret sur mer
http://www.hotelvauban-camaret.fr/

Das war unser erstes Hotel, ohne Restaurant, direkt am Hafenbecken von Camaret, aber den Charme von 1972 gibt es nicht mehr und die Eigentümer sind auch andere als damals.

HR Hôtel de France**

Camaret sur mer
02 98 27 93 06
Camaret sur mer
logis de france 2 cheminées
http://www.hotel-france-camaret.com/

Sehr alt und eher etwas urig, zu laut, wird wegen seiner Küche hin und gelobt.

Hotel/Restaurant Thalassa

Quai Styvel
02 98 27 86 44
Camaret sur mer
label rando hôtel
http://www.hotel-thalassa.com/

Wurde erst nach unserer „Hotelzeit“ auf dem Gelände einer ehemaligen Bootswerft neben dem Vauban gebaut – nichts weiter bekannt.

Hotel/Restaurant au bon accueil **

Avenue Louison bobet
02 98 86 15 77
Chateaulin
Logis de France
http://www.bon-accueil.com/

Kenn ich nicht – ist auch weit abseits der Küste

Hotel/Restaurant le Christmas **

33 Grande Rue
02 98 86 01 24
Chateaulin
logis de france

Kenn ich nicht – ist auch weit abseits der Küste

Hotel de la Baie **

43 bd de la plage - Morgat
02 98 27 05 51
Crozon
http://www.presquile-crozon.com/hotel-de-la-baie/index.php

Sehr, sehr einfach und direkt an wichtiger Straße.

Hotel/Restaurant de la presqu'île - Celtia ***

Place de l'église
02 98 27 29 29
Crozon
Logis de france - 3 cheminées
http://www.chez.com/mutingourmand/

Noch nicht sehr alt, direkt am Marktplatz von Crozon – früher war hier die Bürgermeisterei. Die Kirchenglocken sind direkt nebenan.

Hotel/Restaurant Hostellerie de la mer **

Le Fret
02 98 27 61 90
Crozon
Logis de France
http://hotel-restaurant-logis-de-france-hotel-logis-de-france-crozon.hostelleriedelamer.com/

Wie das Hotel ist, weiß ich nicht. Das Restaurant wurde schon von mehreren unserer Gäste ausdrücklich gelobt.

Hotel/Restaurant Julia **

43 rue de Treflez - Morgat
02 98 27 05 89
Crozon
Logis de france 2 cheminées   
http://www.hoteljulia.fr/

Gutes einfaches Hotel, nicht am Strand – Küche soll nicht schlecht sein.

Hotel/Restaurant le Grand hôtel de la mer ***

Avenue de la Plage - Morgat
02 98 27 02 09
Crozon

Das klassische Hotel in Morgat, eines der Ersten, geht direkt auf Mr. Peugeot (den Gründer der Automobilwerke) zurück, der Anfang des 20sten Jahrhunderts Morgat zu einem Badeort gemacht hat. Es ist in den 80ern total erneuert worden.

Hotel/Restaurant Le Prieuré **

11, rue de Prieuré
02 98 91 70 89
Locronan
logis de France -2 cheminées
http://www.hotel-le-prieure.com/

Auf dem Lande und recht weit weg vom Wasser. Außerhalb der Saison vielleicht interessant – wegen Locronan - , während der Saison (Juli / August) ist der Ort total überlaufen und schon fast unerträglich

Hotel Le Relais de Trefeuntec **

Tréfeuntec
02 98 92 50 03
Plonevez Porzay
En cours de labellisation rando hotel
http://www.relais-de-trefeuntec.com/

Kenn ich auch nicht

Hôtel Manoir de Moellien ***

Manoir de Moellien
02 98 92 50 40
Plonevez Porzay
http://www.moellien.com/

Sehr einsam, aber eben ein altes Manoir. Wir wollten da immer mal Essen gehen, haben es aber bis heute nicht geschafft.

Hotel/Restaurant de la plage **** Relais chateau

Ste Anne la palud
propriétaires : Anne et Jean Milliau le Coz
02 98 92 50 12
Plonevez Porzay
relais et châteaux 4****
http://www.relaischateaux.com/laplage/

Kenn ich nicht, mir deutschsprachiger Website. Scheint mir recht teuer.

Hotel/Restaurant du Styvel**

2 quai de Styvel
02 98 27 92 74
Camaret sur mer

Direkt neben dem Vauban, eher einfach, die Küche hat einen eher durchschnittlichen Ruf.

G. Schneider, Kernaléguen, 29160 Crozon, Tel.: +33 2 98 26 29 63

info@bretagne-virtuell.de
Stand: 25.10.2012 28.07.2017